Foto: Selbstportrait Oliver Müller

About

Das Projekt "Freigeister" ist eine Herzensangelegenheit.

 

Mit dem Projekt möchte ich einen neuen Weg gehen. Ich möchte interessante Personen vorstellen, eine Geschichte aus Ihrem Leben erzählen und die Person dem Betrachter ganz nah bringen. Bei der Auswahl meiner "Freigeister" bin ich sehr wählerisch. Die Person muss mich beeindrucken, interessieren und etwas zu berichten haben was mich unglaublich neugierig macht. 


"Echte Gefühle kann man nicht retuschieren."


Überall in den Medien findet man exzellent-hübsche Menschen die dann auch noch mit Photoshop und Co "optimiert" werden. Jede Haut sieht gleich aus und die Techniken werden immer ausgefeilter. Im Social-Web findet man sehr viel austauschbaren Kram, viel nackte Haut, Homestories und hübsche Mädchen im Blumenmeer. Alle Beteiligten sind auf der Jagd nach Likes. Mir ging es auch so, seitdem ich angefangen hatte zu fotografieren. Zuletzt war ich an einem Punkt an dem mir das alles zu oberflächlich war. Ich wollte mehr Seele in meine Fotografien bringen.

 

Deshalb jetzt dieses Projekt. Redaktionelle Fotos, keine große Bearbeitung, kein künstliches Licht, keine Posen. Echte Menschen und echte Momente. Wenn ein Bild unscharf ist, es aber diesen Moment fühlen lässt, zeige ich es trotzdem. Emotionen über Technik!

 

Freigeister trauen sich das zu sein, was sie sein wollen. Egal ob Hippie, Rapper oder Technik-Nerd. Meinetwegen auch alles zusammen. Sie lassen sich nicht in Schubladen sortieren. Freigeister tragen keine Masken. Freigeister sind tolerant. Sie nehmen sich Zeit für Träume und haben auch den Mut unnötigen Balast abzuwerfen.

 

Ich habe einige Freigeister getroffen ...



Projekt "Freigeister" - Oliver Müller

 ® Alle Rechte vorbehalten